Hausmannskost auf Haubenniveau

Fein zubereitet und inspiriert von drei Generationen

Bei uns gibt es nicht immer alles. Muss es auch nicht - denn Sie werden nichts vermissen. In unserem Hotel-Restaurant erwarten Sie regionale und saisonale Schmankerl aus der typischen niederösterreichischen Küche - neu oder klassisch zubereitet und zusammengetragen von drei Familien-Generationen. Dabei vertrauen wir voll und ganz auf unser eigenes Können und machen alles selbst, was von uns selbst gemacht werden kann.

Historisch in unseren Gewölbe-Räumen oder lauschig in unserem neuen Gastgarten mit Blick Richtung Kirche, Hotelgarten oder Donau: Egal, wofür Sie sich entscheiden - am besten schmeckts mit einem guten Glaserl Wein. Und davon haben wir natürlich reichlich. Die Kreationen regionaler Top-Winzer, prämierte Rotweine aus dem Burgenland, sowie eine kleine und feine Auswahl von Raritäten finden sich in unserem Weinkeller. Klingt alles gut? Ist auch gut.

Öffnungszeiten ab 8. März 2024 zum Saisonstart:

Freitag & Samstag 11:00 bis 21:30 (Küche von 11:30 bis 20:00)

Sonntag von 11:00 bis 15:00 (Küche von 11:00 bis 14:30)

Zusätzliche Öffnungszeiten:

18. März 2024 (Küche von 11:30 bis 19:30)

19. März 2024 (Küche von 11:30 bis 14:00)

Ab Mitte März erweiterte Öffnungszeiten (werden noch bekannt gegeben).

Ob als Hotelgast oder einfach nur, weil Sie gerade Lust haben sich kulinarisch etwas Gutes zu tun.

Wir, Familie Wildeis & das Kirchenwirt-Team, freuen uns über Ihre Reservierung oder Anfrage. Vielen Dank!

Wein- und Getränkekarte | Speisekarte | Anfahrt

Gast von Generationenund freundlichen motivierten Mitarbeitern
Ausgezeichnetes à la carte Restaurantmit Klassikern der NÖ Wirtshausküche
Fleisch, vegetarisch und veganUnsere Küche sorgt immer für Ihr Wohl
Frühstück an der Sonneauch für externe Gäste nach Reservierung zum Preis von 25 Euro von 8.00 bis 10.00 möglich

Kernthemen

Gutes Essen liegt uns am Herzen. Kosten Sie bei uns die wohl weltbesten Marillenknödel, Kalbsrahmbeuscherl, Wild- und Lammspezialitäten oder (zu Martini) ein frisch gebratenes Gansl.

Urtypisch

Kirchenwirt in Weißenkirchen in der Wachau

Frühstück an der Sonne

Hausgemachte Marillenmarmelade, Wachauer Laberl, Obst, Wurst, Käse - im Stammhaus sorgen wir für den richtigen Start in den Tag.

Gestärkt in den Tag

Die beste Basis für einen schönen Tag ist ein gefüllter Magen nach einem ausgewogenen Frühstück.

Für unsere Hotelgäste servieren wir in unserem Stammhaus des Hotel-Restaurants Kirchenwirt ein reichhaltiges Buffet mit Wachauer Spezialitäten. Hausgemachte Marillenmarmelade, Wachauer Laberl, Obst, Müsli und eine Variation von Wurst- und Käsesorten sorgen für den richtigen Start am frühen Morgen.

Momente, die in Erinnerung bleiben

Konferenzen, Tagungen und Seminare - dafür ist die Dependance Arkadenhof die richtige Wahl.

Tagungen erleben

Ein malerischer Innenhof, historische Stuben mit einer alter Weinpresse und stilvolle Weinkeller-Gewölbe - unsere Dependance Arkadenhof ist der richtige Ort für Ihre Geschäftstermine - ob Konferenzen, Tagungen oder Seminare - werden hier zu Momenten, die in Erinnerung bleiben.

Für Ihre Anfrage sind wir gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.

Falstaff Restaurant-Guide 2023

Wir sind stolz 84 Punkte und 1 goldene Gabel im Falstaff Restaurant-Guide. Vielen Dank allen bewertenden Gästen, Falstaff und unserem tollen Mitarbeiterteam.

Falstaff Restaurant-Guide

Falstaff ist eines der ältesten und auflagenstärksten, österreichischen Wein- und Gourmetmagazine. Jedes Jahr werden die besten 5.000 Restaurants Europas mit Bewertungen von über 16.000 Gourmetclub-MitgliederInnen ermittelt.

Wir sind stolz auf:

43 von 50 Punkten für unsere Speisen

17 von 20 Punkten für unser Service

16 von 20 Punkten für unsere Weinkarte

8 von 10 Punkten für das Kirchenwirt Ambiente.

Niederösterreichische Wirtshauskultur

Regionstypische Spezialitäten, traditionelle Einrichtung und persönliche Betreuung durch die Gastgeber: Das ist NÖ Wirtshauskultur.

Niederösterreichische Wirtshauskultur

Ehrliche Gastlichkeit: Die Erfüllung zahlreicher Qualitätskriterien für Küche, Keller, Ambiente und Service, eine traditionelle Einrichtung mit Stammtisch und Schank sowie insbesondere die persönliche Betreuung durch die Gastgeber selbst stehen für die Mitgliedsbetriebe im Vordergrund.

AMA-Gastrosiegel "Kulinarisches Erbe"

Kulinarischer Genuss und bodenständige Qualität: Wir stehen für Gerichte aus der Region, hergestellt aus hochwertigen, heimischen Produkten.

AMA-Gastrosiegel "Kulinarisches Erbe"

Zu wissen, wo etwas herkommt sowie Authenzität, Transparenz und Regionalität beim Restaurantbesuch: Das AMA-Gastrosiegel "Kulinarisches Erbe" steht so wie das Hotel-Restaurant Kirchenwirt in Weißenkirchen in der Wachau für heimische Tradition und Qualität.

Das Siegel ist eine verlässliche Orientierungshilfe für kulinarischen Genuss bei österreichischen Gastgebern.

Zum Hotel gehört ein Restaurant, das österreichische Küche in leicht moderner Variation im Programm hat. Die Qualität ist insgesamt sehr gut, die Preise sind absolut angemessen. Auch das Frühstück ist umfangreich, vielseitig und schmackhaft.
Randolf / holidaycheck.at