Bodenständig mit Pfiff

Kirchenwirt in Weißenkirchen in der Wachau

Bei uns sind Sie richtig gut aufgehoben. Umgeben von sonnigen Weinbergen, eingebettet zwischen der blauen Donau und grünen Wäldern, im Herzen des österreichischen Weltkulturerbes Wachau und einem der bezauberndsten Flusstäler Europas. Genau hier liegt unser Hotel-Restaurant Kirchenwirt in Weißenkirchen -ein optimaler Ausgangspunkt für aktive, kulinarische, kulturelle und erholende Urlaube

In 4 historischen Gebäuden, 40 traditionellen und modernen Zimmern mit Stil und Charme und einer unvergleichbaren Wellness-Oase sorgen wir für Ihr Wohlbefinden und lassen dafür keinen Stein auf dem anderen - bei kleinen wie auch großen Dingen. Dabei liegen uns persönliche Betreuung durch den Gastgeber - uns selbst - und gutes Essen besonders am Herzen. Ob als Hotelgast oder einfach nur, weil Sie gerade Lust haben sich kulinarisch etwas Gutes zu tun - unser ausgezeichnetes à la carte Restaurant verwöhnt Sie mit allerlei geschmackvollen Wachauer Spezialitäten.

Nachhaltigkeit ist bei uns kein Fremdwort. Wir reviatlisiern alte historische Baujuwele mit moderner Innenausstattung, verwenden keine Klimaanlagen, beauftragen regionale Firmen, vermeiden Plastikmüll so gut wir können, verwenden regionale Produkte, verwenden Ventile zur Wasserreduktion, behandeln unsere Mitarbeiter fair, betreiben unseren kompletten Fuhrpark mit Elektromobilität, haben eine E-Tankstelle unf unserem Hotelparkplatz und haben einen nach Feng Shui angelegten Hotelgarten mit Rosenpavillon, Trockensteinmauern und Ruheflächen, der unseren Gästen gerne zur Verfügung steht.

Genau das haben Sie gesucht? Wir auch.

Entspanntes AnkommenParken Sie kostenlos am hoteleigenen Parkplatz.
Gast von GenerationenFühlen Sie sich umsorgt wie als Teil der Familie.
Wir bieten Hausmannskost auf HaubenniveauSowie regionale und traditionelle Küche
Nachhaltigkeitist bei uns kein Fremdwort

Kein Stein ist uns zu hart

Kein Weg zu weit. 12 Tonnen Fels - mitten in Weißenkirchen in der Wachau - mussten für unsere Wellness-Oase im historischen Gewölbe weichen. Um Platz zu schaffen und für Ihr Wohl und Ihren Komfort zu sorgen.

Wellness entdecken

Das Auge fürs Kleine

Im Herzen des Weltkulturerbes

Perfekte Lage für Ihre Wachau-Reise

Für Wein, Marillen, Ausflüge und natürlich auch für Sie selbst. Das gibt es nur hier - im Herzen des österreichischen Weltkulturerbes.

Perfekte Lage für Ihre Wachau-Reise

Unser Hotel-Restaurant Kirchenwirt in der Wachau hat die optimale Lage für die Erkundung unserer sonnigen Region. Fühlen Sie sich richtig gut aufgehoben - beim Aktiv urlauben oder Entspannen. Beim Wellnessen oder verkosten Wachauer Spezialitäten.

Weißenkirchen in der Wachau befindet sich direkt am Donauradweg, einem der schönsten Radwege Europas und am Welterbesteig, einem Weitwanderweg über historische Pfade durch das Donautal. Wir freuen uns auf Sie.

Frühstück an der Sonne

Hausgemachte Marillenmarmelade, Wachauer Laberl, Obst, Wurst, Käse - gerne auch für externe Gäste zum Preis von 25 Euro pro Person möglich.

Gestärkt in den Tag

Die beste Basis für einen schönen Tag ist ein gefüllter Magen nach einem ausgewogenen Frühstück.

Für unsere Hotelgäste servieren wir in unserem Stammhaus des Hotel-Restaurants Kirchenwirt ein reichhaltiges Buffet mit Wachauer Spezialitäten. Hausgemachte Marillenmarmelade, Wachauer Laberl, servierten Eierspeisen, Obst, Müsli und eine Variation von Wurst- und Käsesorten sorgen für den richtigen Start am frühen Morgen.

Weltkulturerbepanorama an der Donau

Meer gibt es nicht - aber idyllische Plätze mit weißem Naturstrand entlang der Donau. Hier können Sie durchatmen. Lassen Sie los, springen Sie rein.

Weltkulturerbepanorama an der Donau

Weißsandige Naturstrände entlang der Donau, Freibäder in Spitz, Weißenkirchen und Melk oder das einzige vollbiologische Schwimmbad Niederösterreichs in Dürnstein: Ein Bade-Urlaub in der Wachau lässt Sie schnell vergessen, dass es Meer hier nicht gibt.

Nur Baden ist Ihnen zu wenig? Auch für Action ist bei uns gesorgt. Ob Wakeboarden, Wasserski, Monoski, Kanu fahren oder Stand-Up Paddle Surfen (SUP) - auf der letzten freifließenden Strecke der Donau ist alles davon unvergesslich.

Die Gastgeberfamilie und ihre sehr geschätzten MitarbeiterInnen setzten mit Herz und Liebe zur Sache alles daran, dass sich der Gast wohl fühlt - Chapeau !
Anton (Schweiz) / booking.com